Verheißungsvoller Hallenauftakt

09.01.2023: (OK) - Hannover, Dortmund und Clarholz hießen die Stationen der Werder Leichtathleten am vergangenen Wochenende. Bei diesen drei Wettkämpfen wurde der Auftakt für eine hoffentlich erfolgreiche Hallensaison 2023 gelegt. Und die Ergebnisse sprachen für sich.

In Hannover setzte Benjamin Heidemann beispielsweise gleich am ersten Wettkampftag ein richtiges Ausrufezeichen. In seiner ersten U18 Saison verbesserte er sofort seine persönlichen Bestzeiten auf der Hürdenstrecke sowie im 60 Meter Sprint. Auf der Hürdendistanz mit neuer U18-Höhe verbesserte sich Benjamin von 8,78 sec (Schülerhürdenhöhe) auf starke 8,45 sec und erreichte damit verdient den ersten Platz. In den darauffolgenden 60m Läufen gelangen dem talentierten Nachwuchsathleten ebenfalls neue Bestzeiten. Im Vorlauf steigerte er sich von 7,88 sec auf 7,41 sec und im Finale wurde er Fünfter mit einer Zeit von 7,57 sec. Seine Trainer Andrei Fabrizius und Lars Keffel waren dementsprechend äußerst zufrieden: „Benjamin hat einen tollen Auftakt hingelegt und damit seine Entwicklung in der Vorbereitung bestätigt. Wir sehen seine Resultate als super Start ins Jahr und sind gespannt was er in der folgenden Saison noch so zeigt. Die Hallensaison soll für Benjamin eine Generalprobe für den Sommer sein, in der er erst einmal in der U18 Altersklasse ankommen soll“, so Lars Keffel.

Stichwort Lars Keffel. Er war in Hannover in einer „Doppelfunktion“ dabei, zum einen als Trainer und zum anderen selbst als Aktiver. Und auch das wurde zu einem großartigen Erfolg. In seinem ersten Wettkampf des neuen Jahres verbesserte der Stabhochspringer seine persönliche Bestleistung unterm Hallendach von 5,00 Meter auf tolle 5,11 Meter. Damit gewann er souverän den Wettkampf und blickte gleich nach vorne: „Heute wären vielleicht sogar 5,21 m drin gewesen, aber nach einem so langen Wettkampf, wo ich alleine 2 Stunden warten musste bis ich meine ersten Höhen springen konnte, fehlte ein wenig die Kraft. Macht aber nichts, ich freue mich auf die nächsten Wettbewerbe und die gesamte Hallensaison“, so Lars nach dem Wettkampf. Er konnte sich auch freuen, denn die 5,11 m bedeuteten neben der eigenen Bestleistung auch die Erfüllung der B-Norm für die Deutschen Meisterschaften.

Die beiden Werderaner waren allerdings nicht die Einzigen, die in Hannover für gute Ergebnisse sorgten. So gelangen Hannah Fricke, Finja Damaschke und Keno Krieger ebenfalls Gesamtsiege in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Hannah zeigte in der U18 einen sehr guten Hürdensprint über 60 Meter und überquerte die Ziellinie in neuer persönlicher Bestzeit von 9,11 sec. Finja und Keno dominierten derweil ihre Dreisprungkonkurrenzen. Während Finja mit 12,04 m nicht zu schlagen war sprang Keno 13,87 m und setzte sich damit vor seinem Mannschaftkollegen Jannes Wilkens, der 13,15 m weit sprang, durch.

Mehrkämpferin Wiebke Oelgardt nutzte derweil, nach ihrem Weitsprungwettbewerb (5,15 m / Platz 3) in der Frauenkonkurrenz, die Chance ihre Mittelstreckenfähigkeiten unterm Hallendach zu verbessern. Über 800 Meter gelang ihr das recht gut, die Werderanerin kam nach 2:31,77 min als Gesamt-Vierte im Ziel an. Gut in Form präsentierte sich auch Borna Bujdo, der sich über 60m Hürden ebenfalls im neuen Jahrgang an höhere Hürden gewöhnen muss. Dies gelang ihm aber sofort ausgezeichnet, was seine Zeit von 8,57 sec verdeutlicht. „Borna hat aber auf jeden Fall noch Luft nach oben, da wird im Laufe des Winters noch einiges kommen“, so sein Trainer Andrei Fabrizius. Ein weiterer Schützling aus seiner Trainingsgruppe, nämlich Andrei Tabala, stellte über 300 Meter in 43,59 sec und über 60 Meter in 8,47 sec neue persönliche Bestzeiten auf und war damit ebenso zufrieden wie Tatjana Gerbrandt, die in 8,00 sec über 60 Meter nur 3 Hundertstel an ihrer Bestzeit vorbeischrammte.

In Dortmund startete derweil die Trainingsgruppe von Felix Wedekämper in die Hallensaison. Hier gelang Fabian Riegelsberger auf der 1.500 Meter Distanz der Männer ein sehr gutes Ergebnis. In 4:10,65 min wurde der Werderaner hervorragender Zweiter, nur eine halbe Sekunde hinter dem Sieger aus Paderborn. Felix Wedekämper selbst war auf der 60m Hürdenstrecke unterwegs und erreichte dabei in 8,55 sec Rang 5.
In den weiblichen Altersklassen wurden ebenso viele erfreuliche Ergebnisse erzielt. Joanna Otoko sprintete beispielsweise in der U20 über 60 Meter eine Zeit von 8,14 sec und auf der 60m Hürden Strecke 9,20 sec. Ihre Mannschaftskollegin Celina Koops lief derweil vier Mal die Hallenrunde und erreichte über 800 Meter eine Zielzeit von 2:27,19 min. Emma Strauß erreichte 9,39 sec über 60m Hürden und erfreuliche 5,40 m im Weitsprung. Im jüngeren Jahrgang der U18 lief Greta Strauß 9,90 sec über 60m Hürden und sprang 1,45 m im Hochsprung. Ihr Teamkollege Louis Okoduwa erzielte derweil Sprintergebnisse von 7,69 sec über 60 Meter sowie 24,86 sec über 200 Meter.

Am Sonntag waren beim Meeting in Clarholz dann auch noch einmal die Hochspringer im Einsatz. Hannah Fricke zeigte auch hier mit vielen technisch sauberen Sprüngen, dass mit ihr in diesem Jahr wieder zu rechnen ist. In der U18 Gesamtwertung landete sie auf dem fünften Rang mit sehr guten 1,67 m. Mareike Max meldete sich bei den Frauen ebenfalls stark zurück. Mit übersprungenen 1,74 m feierte sie einen Hallenauftakt nach Maß und blickt damit ebenso zuversichtlich auf den weiteren Saisonverlauf wie Nico Hesse, der in der Männerwertung mit 1,96 m zwar noch knapp an den 2-Metern scheiterte, dies aber nach dem Worten seines Trainers Roman Fricke „mit Sicherheit in den nächsten Wochen schaffen wird“.