Viele top Resultate zum Jahreswechsel

03.01.2023: (OK) - Traditionell versammeln sich am letzten Tag des Jahres zahlreiche Läuferinnen und Läufer in grün-weißen Trikots am Weserwehr in Bremen, um beim Silvesterlauf teilzunehmen. Bei der diesjährigen siebten Auflage kamen dabei, trotz miesem Wetter, zahlreiche top Ergebnisse heraus.

Los ging es mit der „kurzen“ Strecke, den 5 Kilometern. Dort sorgte einmal mehr Carolin Kirtzel für eines der Highlights des Tages. In gerade einmal 16:43 min enteilte sie der Konkurrenz um knapp 2,5 Minuten und feierte damit einen ungefährdeten Gesamtsieg. Ihr Mannschaftskollege Karim Latifi kam knapp eine Minute nach Carolin, in 17:40 min, im Ziel an und durfte sich ebenfalls freuen, denn mit diesem Ergebnis war er in seiner Altersklasse M35 nicht zu schlagen. Peter Rüdel triumphierte derweil mit 24:28 min in der Altersklasse M70 und Thomas Müller erreichte Rang 3 der M50 in 27:20 min.

Kurze Zeit nachdem die 5 km Läuferinnen und Läufer ihr Rennen bei noch einigermaßen trockenen Wetterverhältnissen absolviert hatten öffnete der Himmel, pünktlich zum Start des 10 km Laufes, seine Pforten und es goss „wie aus Eimern“. Das hielt die vielen Werderaner aber keineswegs davon ab richtig Gas zu geben und zu zeigen was in ihnen steckt. Carolin Kirtzel beispielsweise hatte sich spontan bereit erklärt ein weiteres Mal auf die Strecke zu gehen und agierte als Tempomacherin für ihre Mannschaftskollegin Camilla Zaage, die nach einer gefühlt ewig langen Verletzungspause ein großartiges Comeback feierte. In neuer Bestzeit von 38:41 min überquerte Camilla Gesamt-Zweite sowie Erste der W30 die Ziellinie und freute sich riesig: „Ich bin total happy, dass ich endlich mal wieder schmerzfrei laufen konnte. Dass dabei dann auch noch so eine tolle Zeit rauskommt hätte ich gar nicht erwartet, deshalb ein großer Dank an Caro, die mich begleitet hat und das Tempo so hoch hielt“, so Camilla.

Carolin wurde in 38:42 min Gesamt-Dritte sowie Zweite der W20 Wertung. Einen Erfolg feiern konnte auch Kerstin Schulze, die nach 48:34 min im Ziel ankam und damit Erstplatzierte der W55 Altersklasse wurde. Großartig präsentiert hat sich bei den Männern auch Sascha Böttcher. In 39:27 min blieb er deutlich unter der 40 Minuten Grenze und war damit in der M40 Wertung nicht zu schlagen. Jeweils unter 50 Minuten blieben Henning Muth (46:36 min / 19. der M30), Lukas Meie (48:03 min / 26. der M30) sowie Olaf Kelterborn (virtuelle Teilnahme / 49:15 min). Neben den bereits erwähnten Läuferinnen und Läufern waren sowohl über 5 Kilometer als auch über 10 Kilometer noch viele weitere Werder Athleten am Start, die allesamt jeweils im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen konnten. Dementsprechend steht schon jetzt fest, dass bei der nächsten Auflage des Silvesterlaufes wieder viele Werderanerinnen und Werderaner am Start sein werden.

Parallel zu der Veranstaltung in Bremen fand auch im Harz, in Wernigerode, ein Silvesterlauf statt. Hier war mit Uwe Waldhaus ebenfalls ein Werder Läufer über 18 km dabei. Da Uwe allerdings im Vorfeld schon mit leichten Wadenproblemen zu kämpfen hatte, die sich im Laufe des Rennens auch immer wieder mal bemerkbar machten, ließ er es für seine Verhältnisse ruhig angehen und genoss in erster Linie den Lauf „in einer der schönsten Regionen Deutschlands“, wie er es selbst beschrieb. Nach 1:34,09 kam er schließlich als 11. seiner Altersklasse im Ziel an und freute sich, dass seine Waden durchgehalten hatten. Nach kurzer Regeneration wird der Landschaftsläufer in 2023 wieder bei zahlreichen Bergläufen die Werder Farben vertreten.